Moinsen Dudes,

das nächste Projekt, welches nach dem brausenden Bollerwagen ertüftelt wird, wird der Yamaha TT600R Montageständer sein! Einfach um das Kettenschmieren und Montieren zu erleichtern.

Das wird der krasse Shit!

Zu diesem Projekt habe ich mir bisher nur Gedanken gemacht. Diese habe ich selbstverständlich auf einigen nicen Skizzen gesichert.

Montageständer TT600R 004
Die erste Idee
Montageständer TT600R 003
Ebenfalls die erste Idee

Der erste Plan war es, die sich anhebende Platte über eine Art Kreuzgelenk anzuheben. Das wollte ich erreichen, indem ich einen Elektromotor an eine lange Gewindestange montiere die das Kreuz scherenartig zusammen zieht und somit die Platte nach oben bewegt.

Das Ganze wurde aus Stabilitiätsgründen wieder verworfen.

 

Die Zweite und momentan aktuelle Idee ist auf folgender Skizze dargestellt.

Montageständer TT600R 001
Der jetzige Plan

Hier möchte ich die Trägerplatte mit einem Hydraulikzylinder anheben. Das klingt geil, also muss es das auch sein! Die Trägerplatte wird durch 4 Stützen, welche aus jeweils 2, sich ineinander schiebenden Rohren besteht, stabilisiert.

Auf der vorderseite, also später am Moped quasi „in Fahrtrichtung“, wird ein Ausleger befestigt, welcher das Moped am Rahmen greift, damit es nicht nach vorne oder hinten kippen kann. Dadurch ist es ebenfalls auch seitlich stabilisiert.

Die Bodenplatte wird durch 4 Ausleger gestützt, ähnlich wie ein Autokran. An den Auslegern sollen 4 Gummifüße montiert werden, um die nötige Rutschfestigkeit zu gewährleisten.

 

Als Werkstoffe für das Projekt wird hauptsächlich Stahl vorgesehen. Die Platte auf der letztendlich der Motor sitzt, könnte eine, mit Gummi beschichtete, Trespaplatte werden. Die Bodenplatte wird vermutlich ebenfalls eine Trespaplatte. Den Hydraulikzylinder habe ich bereits für 25€ bestellt. Ich werde für dieses Projekt versuchen eine kleine Materialliste mit zuführen. Wie ich das gestalte werde ich mir noch überlegen.

Bis dahin, eine geschmeidige Nacht / einen lässigen Morgen / dynamischen Mittag / wie auch immer, ist mir eigentlich Egal.

Vielen Dank fürs Lesen!

Der McB

 

Nächster Teil: TT600R Montageständer #02

TT600R Montageständer #01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert